Seiten

Sonntag, 29. April 2012

Location gefunden!

Eine Location für die Feier zu finden war nicht ganz einfach. Da müssen erstmal viele Fragen geklärt werden. Restaurant mit Bewirtung? Location ohne Bewirtung, dafür Catering? Oder eine große Mitbringparty.

Je nach Art der Hochzeitsfeier wird man da zu ganz verschiedenen, persönlich passenden Antworten kommen müssen. Eines ist jedoch von vorne herein klar: Egal zu welcher Jahreszeit geheiratet wird - eine Schlecht-Wetter-Alternative sollte immer parat sein.

Tolle Ideen für tolle Locations gibt es jede Menge:



Nachdem wir uns also viele Gedanken gemacht hatten waren uns bereits viele Eckdaten klar - eine gute Basis für die weitere Recherche in unserer Umgebung.

- max. Fahrtzeit zwischen Kirche und Feier-Location 30 Minuten
- Parkmöglichkeiten
- in der Umgebung von max. 15 Minuten verschiedene Alternativen für Unterkünfte mit Übernachtung
- Kostengünstig
- Freiraum für eigene Dekoration (nach Möglichkeit am Vortag)
- sowohl Innen- als auch Außenbereich
- Toiletten integriert (mobile Toiletten würden extra kosten)
- Essen komplett oder zumindest in Anteilen mitbringbar
- Platz für die Kinder, idealerweise ein extra Raum
- freundlicher Inhaber

Sehr schnell fielen alle Restaurants die wir auf unserer "Liste" hatten raus, weil allerhöchstens mitgebrachte Kuchen akzeptiert wurden. Das verstehe ich selbstverständlich! Vor allem die Getränkekosten machten mir große Sorgen.

Eine tolle Location die 150.- EUR für den ersten Tag, 130.- EUR für den zweiten Tag incl. Kaffeemaschienen, Backofen, Industriespülmaschiene und Geschirr/Besteck für 60 Personen beinhaltete und zudem noch über Schlafgelegenheiten in einem Matratzenlager verfügte wurde über Connections gefunden. Leider war es bereits zum Anfang des Jahres bis weit in den Herbst hinein völlig ausgebucht.

Die entdeckte romantische Mühle hätte sich wirklich erst gelohnt, wenn wir allermindestens 80 erwachsene Gäste erwartet hätten. Bei über 800 EUR Miete für 5 Stunden zzgl. Kosten für Geschirr, Tischwäsche, ebenso wie zusätzliche Kosten für Außenbestuhlung und Stehtische .... so nett der Vermieter sich Zeit nahm mir alles zu zeigen so klar wurde schnell, dass dieses Schmuckstück für unseren Plan sowohl zu teuer als auch zu groß ist.

Da alle guten Dinge 3 sind sollte es aber nicht mehr lange dauern.
Zuvor war ich bereits über die Location gestolpert, hatte sie jedoch nicht wirklich ernst genommen. Nach einem netten Mailkontakt mit einem der in Frage kommenden Caterer hatte ich just diese Location wieder auf meinem Plan stehen.

Bereits beim ersten Telefonat hörte sich die Vermieterin äußerst nett an. Zwar hatte das Plätzchen eigentlich keinen seperaten Raum für die Kinder (das wäre ideal um sie abends für ein Nickerchen hinlegen zu können), jedoch versicherte mir die nette Vermieterin, dass eine Lösung gefunden werden würde. Das muss bei Gelegenheit dann noch besprochen werden, jedoch bin ich mir seit dem persönlichen Kennenlernen sicher, dass wir für jedes Problem eine Lösung finden werden.
Die Details: 390 EUR netto Wochenendmiete zzgl. Energiekosten, Nutzung eines umgebauten und modernisierten Stallraumes mit Säulen und Bögen, Nutzung des Hofes, Geschirrnutzung mit Vergünstigung bei sauberer Rückgabe, Tischwäsche mit Kosten wie sie für die Reinigung anfallen, Kühlraum für Getränke.

Gebucht ist - weitere Details werden demnächst dann besprochen ... aber wie gesagt - für jedes anfallende Problem wird eine Lösung gefunden werden.

Warum ich das schreibe ohne konkret zu sagen was ich mir angeschaut habe?
Ganz einfach ... möchte Mut machen den eigenen Weg zu suchen - sich überraschen zu lassen und dennoch gut vorbereitet in die Planung und in die Überlegungen hineinzugehen.

Also ... wo feiert ihr? Welche Location ist es bei euch geworden - und was waren die ausschlaggebenden Faktoren die euch bewegt haben?

Liebe Grüsse,
Miss T

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen