Seiten

Montag, 9. April 2012

Termin-Merkerchen

Da steckt man mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und irgendwie ist einem sehr bewusst, dass man längst noch nicht alle wichtigen Infos für die Einladungen zusammen hat. Dennoch hat man einen gewissen Zeitdruck, denn wenn man die Gäste nicht frühzeitig über den Termin der Hochzeit informiert, fallen unter Umständen wichtige Gäste aus. Manche müssen vielleicht frühzeitig Termine für ihre Dienstplanung einreichen, andere ihre Urlaubsanträge.

In Amerika gibt es daher seit einiger Zeit der sogenannten Save-the-date-Karten. Auf unterschiedliche Art und Weise - ganz kreativ oder einfach mit einer schönen Postkarte werden die Gäste vorab auf den Termin hingewiesen. Weitere Angaben sind hierbei nicht nötig. Somit kann die Termininfo schon recht frühzeitig in der Planungsphase herausgegeben werden.

Gut ist es zum dem Zeitpunkt an dem die Info rausgeht sicher zu sein, dass die wichtigsten Locations und Dienstleistungen fest abgeklärt zu haben. Auf diese Weise wird vermieden, dass der Termin nochmal komplett umgeschmissen wird.

Schön ist es, wenn bereits die Termin-Merkerchen (wie ich sie auf Deutsch nenne) zur restlichen Hochzeitspapeterie passen.



Für unsere Termin-Merkerchen habe ich beschlossen mit den Basis-Farben unserer Hochzeit zu arbeiten und als weiteres Element unser Symbol einfließen zu lassen. Beide Elemente werden - selbst bei eventuellen Änderungen - beibehalten werden und später in Papeterie und Dekoration immer wieder auftauchen.

Klein und individuell sollte die Karte werden. Herausgekommen ist ein kleiner Fächer im Format 5cm x 15 cm. Basis ist stabiler Fotokarton den ich ins entsprechende Format zurechtgeschnitten habe.

Das Deckblatt ist hier vor Ort bedruckter Fotokarton, Seite 2 wurde mit einem Foto von uns als Paar und unserem &-Zeichen inclusive Datum versehen. Die letzte Seite beeinhaltet einen Minitext der sich sowohl für Einzelpersonen, als auch für Paare und Familien anwenden lässt. "Was lange währt wird endlich gut - wir werden heiraten... Für das gemeinsame am 06.10.2012 laden wir schon jetzt ganz herzlich ein! Eine detaillierte Einladung folgt, sobald alle wichtigen Infos komplett sind." Die englischen Worte "Safe the date" hingegen kommen in meiner Version nirgends vor, denn ich denke nicht, dass mein persönliches Umfeld hiermit etwas anfangen könnte.

Die drei Papiere wurden in der linken oberen Ecke mit einer Niete zusammengefügt und mit einem schmalen Satinband dekoriert.

Bewusst habe ich mich dazu entschieden, dass die Einladung komplett gedruckt wird und nicht mit handschriftlichen Elementen ergänzt wird, weil dies in meinen Augen einfach ganzheitlicher wirkt.

Die Briefumschläge wurden auf der Rückseite mit unserem &-Zeichen bestempelt, dazu habe ich eine creme-farbene Stempelfarbe gewählt. Darauf kam dann noch unsere Absenderadresse.

Alle Grafiken können mit freier Software wie zb. Gimp zusammengestellt werden. Hierzu gibt es zahlreiche freie Tutorials auf Blogs, Internetseiten und You-Tube.
Aus solchen Grafiken können auch individuelle Stempel durch eine Stempelmanufaktur hergestellt werden - das habe ich genutzt für unsere Adressstempel (1x unverheiratet und für danach mit gleichem Nachnamen), unser &-Zeichen einmal mit und ohne Datum, ein weiterer Stempel entspricht der Frontgrafik der Karte.

Doch genug erzählt - hier einige Bildeindrücke:



Viel Spass bei der kreativen Vorbereitung!
Miss T

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen