Seiten

Sonntag, 25. März 2012

Kleine Blümchen

Auch wenn noch Monate vergehen werden, bis ich in mein Brautkleid schlüpfe fange ich momentan schon an einige Vorarbeiten zu machen. Das bietet mir neben der reinen Organisation und dem Suchen von Ideen einen kreativen Ausgleich. Zudem sind damit die kleinen Besonderheiten schon vorbereitet wenn es darum geht sie "zusammenzustricken".

Angefangen habe ich mit einigen Blümchen aus einem Notenkarton, den ich vor einigen Jahren in einem lokalen Bastelgeschäft erstanden hatte. Das sperrige Din-A-2 Papier hat mir nun wirklich lange genug Platz eingenommen und wird daher in kleine Blüten verwandelt.

Wo genau sie prangen werden ist noch keine beschlossene Sache, aber ich kann sie mir zb. wunderbar zwischen Efeuranken vorstellen oder zusammen mit einem Stück Stoff auf der Verpackung von unseren Gastgeschenken. Ideen hat es genug! Ein Plätzchen wird sich finden.

Hier einige Bilder wie die Blümchen entstehen:



Mit einer großen Kreisstanze geht es los - ich habe einen Kreis mit Wellenrand gewählt. Passend dazu verwende ich die Wellenkantenschere um eine Spirale in den Kreis hineinzuschneiden. Mit einer spitz zulaufenden Pinzette wird das äußerste Ende gepackt und das Papier fest aufgerollt.

Nun ist ein sehr gut haftender Klebstoff von Nöten. Dieser wird auf den aufgerollten Boden aufgetragen und mit dem letzten Papierstück zusammengehalten. Ein wenig muss man jedes Blütchen in den Händen halten, bis der Kleber die erste Festigkeit bekommen hat, dann bleiben die Blütchen ausgebreitet einige Stunden zum Trocknen - bei mir meist über Nacht.

Sollen es viele Blüten werden ist man deutlich schneller, wenn man erst alle Kreise stanzt, dann die Blütchen aufrollt und in einem weiteren Schritt die klebrigen Finger in Kauf nimmt und jedes der kleinen Schönheiten zusammenklebt.

Wunderbar funktioniert dies auch bei einem gemütlichen Filmabend!

Eine ganze Reihe weiterer Idee für solch aufgerollte Blütchen gibt es bei Pinterest:



Viel Spass beim kreativ werden wünscht,
Miss T



1 Kommentar:

  1. Wow, die sehen ja sowas von toll aus! Das kannte ich auch noch nicht. Schon wieder was von dir gelernt ;-)

    AntwortenLöschen