Seiten

Sonntag, 8. Januar 2012

4 Wochen - Teil 5 (Erinnerungen)

Hach, auf diesen Teil hatte ich mich besonders gefreut.

Erinnerungen sind mein Fetisch. Ich liebe Fotos. Tatsächlich, man kann sagen, es macht mir auch nur etwas aus fotografiert zu werden, wenn ich befürchten muss, dass das Foto furchtbar und unschicklich aussieht. Aber das kann man ja vermeiden.

Mir war schon immer klar, dass das Festhalten der Erinnerungen ein grosses Posten auf der End-Rechnung sein würden. Einfach weil es mir das auch wert ist.... dachte ich.

Früher schwärmte ich immer für einen Fotograf, der viele meiner Passfotos über die Jahre gemacht hatte. Er hat einfach ein Auge für Situationen und weiss Menschen toll in einen logischen Zusammenhang zu bringen.

Ich erinnere mich an ein Foto in seiner Galerie, welches einen Buben im Grundschulalter zeigt, mit einem RIESIGEN Teller Spagetti. Ein solches Foto ist einfach eine einzigartige Erinnerung. Von jenen präsentiert er zu Hauf! Leider befürchtete ich schon lange, dass eine Anfahrt mit all der Zeit und den Kosten die dann zu Buche schlagen einen Preis haben würden, welcher unrentabel wäre.

Außerdem stieß ich bei meinen Recherchen im Internet auf mindestens genauso interessante Anbieter.

Hochzeitsreportage heisst der neue Trend! Toll! Endlich keine gestellten Bilder mehr - und seien sie noch so schön - sondern wahrhafte Augenblicke festgehalten und nie mehr vergessen.

Diese Reportagen gibt es sowohl als Fotos, als auch als Videos.

Videos - diese langweiligen, zweistündigen Aufnahmen der Trauung? NEIN. Tolle Videos. Ein Zusammenschnitt der wunderschönsten Momente, unterlegt mit unglaublich gut passender Musik.

Schmacht!!!

Aber gut. Kalkulatorisch muss das ja auch machbar sein. Vielleicht möchte man ja aber auch nur ein 2-stündiges Shooting für Erinnerungsbilder und gut? Je nach Region und Angebot schwanken die Preise drastisch! Es ist nahezu unglaublich. Von einigen hundert Euro - meist dann mit ein paar Abzügen und der einzigen Möglichkeit an die Fotos zu kommen sind weitere Abzüge, bis zu mehreren Tausend Euro pro Auftrag.

Bei letzterem kommen idealerweise mindestens zwei Personen um alles festzuhalten. Mehrere Kameras und auch sonst eine hochwertige Ausrüstung sind mit an Bord, damit nichts schiefgehen kann.

Die Rechte am Bild werden teilweise an das Brautpaar abgetreten. So kann eine spätere Vervielfältigung der Bilder die man auf CD/DVD bekommt selbst durchgeführt werden. Endlose Möglichkeiten, von der Präsentation im Internet, Erstellung von Fotobüchern, Kalendern und einfach viele Abzüge zum Verschicken&Verschenken.

Wer bereits seit ein paar Tagen hier fleissig mitliest, oder beim ersten Teil angefangen hat alles zu verfolgen, weiss, was jetzt kommt: Die grosse Frage hinaus in die Welt "Wie habt ihr es gemacht, welche Art von Dienstleistung habt ihr gewählt und was habt ihr dafür bezahlt"???

Schließlich können wir nur lernen, wenn wir hören, welche Möglichkeiten man noch bedenken kann und ob es vielleicht auch eine unheimlich preiswerte Alternative gibt.

(Fortsetzung folgt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen