Seiten

Montag, 9. Januar 2012

4 Wochen - Teil 7 (Alternativen)

Je nachdem, wer man ist und auf was man Wert legt, sind die vorangegangenen Artikel widerspiegelnd für die eigene Situation oder nicht.

Neben unzählichen Ideen alternativer Hochzeiten, die dennoch viel oder noch mehr finanziellen Einsatz benötigen gibt es auch preiswertes Heiraten.
Beim Lesen von Blogs, Foren und Magazinen fand ich vorrangig drei eher kostengünstigen Alternativen zu einer derzeit Hochzeit, wie sie in der deutsch-christlich geprägten Tradition üblich ist (andere Kulturen und Länder haben hierbei ja doch auch ganz andere Abläufe und Gegebenheiten).


Alternative 1 - Auf und davon:
Die Flitterwochen sind gleich inclusive, wenn man weit weg und nur zu zweit heiratet. Die Erfahrung kann wunderschön sein. Sicherlich wird sie das auch für diejenigen, die sich für diesen Weg entscheiden.
Vielleicht finden wir ja über die nächsten Wochen und Monate jemanden um die eigenen Erfahrungen hierüber zu teilen - ich würde mich freuen!

Alternative 2 - Standesamtliche Trauung im engsten Kreis
Wie gross der engste Kreis eines Paares ist, scheint höchst unterschiedlich. Nur die Trauzeugen, die Eltern des Paares oder die engste Familie - auch hier sind die Spielarten höchst unterschiedlich. Schicke jedoch einfache Kleidung und ein gemeinsames Essen kosten für um die 10 Personen einfach deutlich weniger.

Alternative 3 - der grosse Familien- und Freundeskreis
Ob nur Standesamt oder auch Kirche - ein grosser Freundeskreis mit vielen offensichtlichen und verborgenen Talenten kann doch sehr hilfreich sein, wenn es darum geht den Tag der Hochzeit zu gestalten. Organisatoren, Frisöre, Fotografen, Pfarrer, und vieles mehr, vor allem jedoch all die Hausfrauen, die ein wunderbares Buffett erstellen können und Musiker oder DJs die eine programmliche Gestaltung übernehmen verhelfen dem Fest zu einer wunderbaren Atmosphäre.
Vielleicht kennt man dann noch einen Konditor und eine Schneiderin, jemand verleiht Papi's Oldtimer und vieles mehr.
Feste und Feiern bei einem Familien- und Freundeskreis mit 150, 250 oder noch mehr Leuten bringt ganz natürlicherweise auch viele Helfer, die man - so denn man das möchte - fragen kann ihre Talente einzubringen.


Persönlich kommen für mich die ersten 2 Alternativen nicht in Frage. Nicht nur der Traum in Weiss, sondern auch der geistliche Segen gehört für mich einfach zu dieser Liebe die ich besiegeln will dazu. Dabei möchte ich gleichzeitig dieses bewusste Siegel auch feiern mit denen, die mir am Herzen liegen.

In der heutigen Zeit ist es jedoch immer häufiger so, dass es durch die berufliche Flexibilität nötig war Abschied von der alten Heimat zu nehmen, in der man selbst nebst vielen Freunden aufgewachsen ist. Ein grosses Netzwerk steht also nicht immer zur Verfügung.

Parallel gehören wir - Miss T und Mr T - zu den Menschen, die noch immer dabei sind sich die finanzielle Basis ihres Lebens zu erschaffen. In den 7 Jahren unserer Beziehung floss viel Geld in Weiterbildung und ähnliches. Als Menschen die sich ein wenig Sicherheit wünschen fließt auch ein nicht unbeträchtlicher Betrag in Versicherung und Vorsorge. Anschaffungen werden lange geplant und durchdacht, bevor sie getätigt werden, während Altersgenossen auch gern mal auf Pump finanzieren. Das ist nun der ganz persönliche Teil, den jeder wieder selbst beantworten muss.

Wir gehören nicht zu denen, die 13000 Euro flüssig parat haben. Auch bin ich nicht bereit dieses Betrag zu investieren, wenn ich daran denke, dass wir 7 Jahre auf jedglichen Urlaub verzichtet haben (natürlich hätte man einen Nebenjob annehmen können, um sich diesen zu verdienen, klar!)

Für uns muss es also einen anderen Weg geben. Aus Gründen der Diskretion werde ich vorrangig nicht immer gleich mit blanken Zahlen aufwarten. Außerdem glaube ich sowieso, dass die genauen Kosten erst am Ende sichtbar sein werden. Das Budget beläuft sich aber allenfalls oder eher auf weniger als die Hälfte der Kosten einer durchschnittlichen in Deutschland geschlossenen Ehe.

Ihr habt oder hattet deutlich weniger? Ich weiss auch noch nicht, wieviel wir genau haben werden. Wir fangen ja gerade erst an. Aber gerne höre ich mir eure Geschichten an!

Mit welchem Miniatur-Budget habt ihr eure Liebe besiegelt? War es ein Verzichts-Spiel oder war es genau, was ihr euch vorgestellt habt? Hinterlasst mir einen Kommentar mit eurer eMail-Adresse ... vielleicht interessiert mich ja etwas genauer ... und andere möglicherweise auch!

In einem Forum las ich in den vergangenen 4 Wochen ein Posting welches nach Möglichkeiten einer Hochzeit für 2000 Euro suchte - die Antworten waren niederschmetternd! Aber kann es sein, dass Liebe so teuer ist? Ich glaube nicht daran! Und das will ich beweisen - ich hoffe auf eure und DEINE Unterstützung! Information ist mehr Geld wert als irgendetwas anders! Lasst sie uns zusammentragen!

Die Reise beginnt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen